Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Alte Herren

Alte Herren

Neuigkeiten AH SC 07 Idar-Oberstein

RSS-Feed abbonieren!

Anmelden

Sonntag, 12. Februar 2017 - 21:05 Uhr

SC Idar-Oberstein erkämpft sich mit überragendem Maslanka die AH-Krone im Kreis



Niederwörresbach. Der SC Idar-Oberstein ist erneut Hallenfußball-Kreismeister der Alten Herren geworden. Nur wenige Zuschauer erlebten in der Niederwörresbacher Großsporthalle, wie der SC im Endspiel die SG Reichenbach/Frauenberg/Nohen 2:0 besiegte. „Diesmal haben wir uns den Erfolg richtig erkämpft“, sagte Christoph Hahn, der verantwortliche Betreuer der SC-AH und traf den Nagel auf den Kopf.


Die AH des SC Idar-Oberstein trat bei der Kreismeisterschaft nicht mit ihrer besten Besetzung an. Umso mehr freute sich die Mannschaft, dass sie trotzdem den Titel holte. Es jubeln (oben, von links) Coach Christoph Hahn, Christoph Juchem, Oliver Lorenz, Holger Strack, SC-Schiedsrichter Bassem Abbas, Oliver Groß, Tomasz Kakala, AH-Abteilungsleiter Wilfried Paul, (unten, von links), Thomas Schwinn, Krzysztof Maslanka, Michael Juchem, Marco Barletta und Andreas Bill. Ali Dibooglu, der in der Vorrunde mitspielte, fehlt auf dem Siegerfoto. Foto: Joachim Hähn


Der SC Idar-Oberstein hatte nämlich nur fünf Akteure dabei, die früher in der Oberliga zum Einsatz gekommen waren, wobei der frühere Torhüter Christoph Juchem im Feld auflief und Ali Dibooglu wegen familiärer Verpflichtungen nach der Vorrunde weg musste. So hing viel an Torwart Holger Strack sowie an Tomasz Kakala und Krzysztof Maslanka. Und die drei ließen die übrigen wacker kämpfenden und spielenden Kameraden nicht hängen. Strack brachte gleich im ersten Spiel den TuS Oberbrombach zur Verzweiflung, als er mit drei blitzschnellen Reaktionen einen womöglich schon klaren Rückstand verhinderte, bevor der SC Idar in Führung ging. Tomasz Kakala präsentierte sich zwar mit deutlich stärker gefülltem Trikot und stöhnte gleich mehrfach wegen der Partien: „Ich bin so unfit“, war aber nur schwer zu verteidigen und setzte sich mit insgesamt sieben Treffern die Torjägerkrone auf. Alles überragend agierte allerdings Maslanka. „Lato“, bald 54 Jahre alt, war mit Abstand der beste Spieler des Tages in Niederwörresbach. Egal, ob es hinten brannte oder ob vorne ein Angriff eingefädelt werden musste, Maslanka war zur Stelle und beeindruckte ebenso mit Passsicherheit wie erstaunlicher Fitness. Und im entscheidenden Moment trat er auch als Torschütze auf.

Dieser entscheidende Moment kam im Halbfinale. Nachdem sich der SC mit einem Sieg gegen Oberbrombach und zwei Unentschieden gegen den SV Bergen und die SG Reichenbach durch die Vorrunde gemogelt hatte, wartete in der Vorschlussrunde der TuS Mörschied. Dieses Halbfinale wurde zum interessantesten Spiel des Abends. Temporeich ging es zu, und am Ende musste die Verlängerung herhalten, um den Sieger zu ermitteln. Der SC hatte mit 3:2 die Nase vorne. Heiko Faller hatte die Mörschieder nach einer fixen Drehung um Christoph Juchem herum und einem verdeckten Schuss 1:0 in Führung gebracht. Kakala glich aus, bevor Sascha Schmahl den TuS wieder nach vorne schoss. Dann kassierte Mörschieds René Klaar nach einer Grätsche gegen Maslanka eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Die Überzahl nutzte der SC kalt aus, und Maslanka markierte überlegt das 2:2. Und dann zog der „alte Mann“ des SC Idar in der Verlängerung einen Sprint an. Mit Ball zog er an seinem Gegenspieler vorbei, schlug einen Haken und versenkte die Kugel zum 3:2 in die lange Ecke. Noch einmal musste der SC zittern, als Maslanka im Zweikampf den Ball zu seinem Torwart zurückspitzelte. Strack nahm den Ball auf – und der SC hatte Glück, dass Schiedsrichter Cori Veton nicht auf Freistoß entschied.

Das Endspiel gegen die SG Reichenbach/Frauenberg/Nohen kontrollierte der SC dann, nachdem ihn Marco Barletta in Führung geschossen hatte. Auch hier leistete Maslanka Bemerkenswertes, denn er spielte die 15 Minuten durch. Einmal hatte der SC Glück, als Michael Heil die Latte traf, doch nach Kakalas Freistoßtor zum 2:0 war die Sache gelaufen, und der SC hatte den Titel in der Tasche.

Die SG Reichenbach/Frauenberg/Nohen musste im Halbfinale ebenfalls in die Verlängerung, ehe der Sieg gegen die TSG Idar-Oberstein feststand. Lange hatte die TSG durch das Tor von Markus Kunz 1:0 geführt. Es schien so, als würde dieses 1:0 reichen, obwohl die TSG mehrere gute Chancen zum 2:0 liegen ließ und weil Torwart Hans-Dieter Schwope, einer von vielen guten Torhütern bei diesem Turnier, immer richtig stand und reagierte. Doch eine Minute vor Schluss landete ein von Radoslav Mehrwald abgesandter Ball – halb Pass, halb Schuss – in der langen Ecke zum 1:1. In der Verlängerung hatte die Kombination aus den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder mehr Körner, und Kyle Holland sowie Michael Heil besorgten den Sieg. Heil krönte damit seine starke Turnierleistung. Torgefährlich und extrem engagiert war er der Schlüsselspieler der SG.

Im Neunmeterschießen um Platz drei hatte dann der TuS Mörschied gegen die TSG mit 6:5 das bessere Ende für sich. Beide Mannschaften hätten genauso gut auch im Finale stehen können, denn beide spielten ein starkes Turnier und waren wegen ihrer Geschlossenheit in ihrer Vorrundengruppe B letztlich sowohl dem SV Heimbach als auch dem FC Hohl überlegen.

Bemerkenswert war zudem die Fairness, mit der dieses AH-Kreismeisterschaft über die Bühne ging. Die wenigen Zeitstrafen entstanden durch Fouls, wie sie im Fußball vorkommen. Alles in allem hatten die gut leitenden Schiedsrichter Cori Veton, Bassem Abbas und Wolfgang Nitsch keine allzu heiklen Situationen zu meistern.

top


Montag, 9. Februar 2015 - 20:19 Uhr

Final-Gala von Yasar, Schneider und Kakala

Idar-Oberstein - Die beste AH-Hallen-Mannschaft Idar-Obersteins ist auch das beste AH-Team des Kreises: Der amtierende Stadtmeister SC Idar-Oberstein sicherte sich in der Weierbacher Bein-Sporthalle mit einem 6:3-Erfolg gegen den Titelverteidiger SG Mörschied/Veitsrodt den Masterstitel.
Im Gruppenspiel waren die Schmuckstädter der SG noch mit 2:4 unterlegen gewesen. „Da hat es bei uns im Kopf noch nicht gepasst. Im Finale waren wir dann konzentrierter und haben auch verdient gewonnen“, sagte SC-Trainer Christoph Hahn.
Das Endspiel wurde tatsächlich zu einer klaren Angelegenheit. Die Idarer führten nach fünf Minuten bereits mit 4:0. Mit Oberligatrainer Murat Yasar, Tomasz Kakala und Carsten Schneider hatte der SC drei überragende Akteure in seinen Reihen, die speziell im Finale eine Galaleistung auf das Parkett zauberten. Das Trio erzielte 18 der 19 Treffer SC-Treffer. Schneider und Yasar trafen insgesamt sieben Mal ins Netz, Torschützenkönig wurde aber Mörschieds Christian Müller, der neun Mal zuschlug. Im Finale wurde Müller aber besonders in der Anfangsphase von SC-Verteidiger Christoph Juchem konsequent überwacht und kam erst nach dem deutlichen Rückstand und den ersten Idarer Auswechslungen zu seinen ersten Gelegenheiten. Jörg Hertich und Müller waren es dann, die die SG noch einmal auf 2:4 heranbrachten. Yasar, der zuvor schon zweimal getroffen hatte, und Schneider stellten dann aber den altern Abstand wieder her, SG-Spieler Marco Olschewski gelang das letzte Tor zum 6:3-Endstand.

Zuvor hatten die rund 150 Zuschauer ein spannendes AH-Turnier auf hohem Niveau gesehen. „Es ist etwas schade, dass nicht noch mehr Publikum da war“, bilanzierte der Kreisvorsitzende Axel Rolland. Mit der SG Mörschied, dem FC Hohl Idar-Oberstein, der SG Hoppstädten-Weiersbach qualifizierten sich die vier spielstärksten Teams für die Vorschlussrunde.
Im Halbfinal-Duell zwischen den beiden Idar-Obersteiner Mannschaften ging es dann richtig zur Sache. Das Derby SC gegen FC Hohl war die emotionalste Begegnung des Tages. Dem Idarer Spielwitz begegnete der FC Hohl beherzt. Die Mannschaft von Trainer Rainer Westkamp war in den ersten Minuten tonangebend – der erste Treffer gelang allerdings Yasar. Unbeirrt spielte der FC Hohl weiter munter nach vorne und drehte den Rückstand durch die Tore von Kai Heringer und Dirk Raidelet in eine 2:1-Führung. Dieses Ergebnis verwaltete der FC jetzt, geriet aber 90 Sekunden vor Schluss durch eine Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl. Diese konnte der SC aber vorerst nicht ausnutzen und verzweifelte beinahe am starken FC-Keeper Alexander Conrad, ehe Schneider den Idarer Anhang mit seinem Tor in allerletzter Sekunde doch noch jubeln ließ – ein glückliches 2:2. In der Verlängerung dann das umgekehrte Bild. Yasar markierte das 3:2, der SC Idar verwaltete, fing sich aber acht Sekunden vor Schluss den 3:3-Ausgleich durch Sven Heringer. Im Neunmeterschießen besiegelte der gute SC-Schlussmann Jörg Schmidt die FC-Niederlage mit zwei parierten Strafstößen.

Das zweite Semifinale zwischen der SG Mörschied und der SG Hoppstädten-Weiersbach war längst nicht so packend, dafür war die Darbietung der Mörschieder beim 3:0 zu souverän. Die SG Hoppstädten strahlte im Halbfinale zu wenig Torgefahr aus, wohl auch, weil die Angreifer Erik Schröck und Andreas „Asi“ Schmidt fehlten. Auf der anderen Seite ebneten Müller (2) und Kai Matthias mit ihren Treffern den Weg in Richtung Endspiel, wo dann gegen den SC aber kein Kraut gewachsen war. (max)

top


Donnerstag, 20. März 2014 - 09:08 Uhr

Spielplan 2014

05.04.2014 SC 07 Idar - SV Mittelreidenbach 18:00
12.04.2014 Ü40 Turnier in Hammerstein
26.04.2014 SC 07 Idar - TUS Hoppstädten (Ü32 Halbfinale)
10.05.2014 SC 07 Idar - VFR Baumholder 18:00
24.05.2014 TUS Mörschied - SC 07 Idar 18:30
14.06.2014 SC 07 Idar - Spvgg Fischbach 18:00
21.06.2013 SV Morbach - SC 07 Idar 18:00
03.07.2014 SC 07 Idar - TSG Idar-Oberstein 19:00
19.07.2014 SC 07 Idar - Tus Mörschied 18:00
26.07.2014 SV Mittelreidenbach - SC 07 Idar 16:30
06.09.2014 Ü50 Turnier
13.09.2014 TSG Idar-Oberstein - SC 07 Idar 18:00

top


Samstag, 19. Oktober 2013 - 13:07 Uhr

AH Ü32 Kreispokal

Unsere AH trifft am 19.10.2013 um 18 Uhr im AH Ü32 Kreispokal zu Hause auf den VfR Baumholder.

top


Montag, 29. Juli 2013 - 09:44 Uhr

Freundschaftsspiel TSG Idar-Oberstein - SC Idar

Das Freundschaftsspiel TSG Idar-Oberstein - SC Idar am 11.07.2013 wurde nach schwacher Leistung auf schwierigem Geläuf 3:0 verloren.

top


Ältere Beiträge

Anmelden