2. Mannschaft
Neuigkeiten SC Idar U23
Freitag, 26. August 2011 - 11:15 Uhr
U23 reist zum Aufsteiger nach Bretzenheim

Gegen den Aufsteiger soll eine deutliche Leistungssteigerung her. In wiefern Spieler von der ersten Mannschaft abgestellt werden, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, dass die erste Mannschaft an diesem Wochenende spielfrei ist und die U23 durchaus Verstärkung gebrauchen könnte. So könnte Christoph Schmell nach absolvierter Studienreise sein Comeback beim SC 07 feiern, um Spielpraxis zu bekommen.
Der FSV Bretzenheim hat eine wechselhafte Zeit hinter sich. Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2007, fand man sich 2009 in der Bezirksklasse wieder. Dem Abstieg folgte ein ebenso rasanter Aufstieg. Nach zwei Meisterschaften in Folge spielt die erste Mannschaft der Bretzenheimer 2011/12 wieder in der Landesliga. Auch diese Saison wird die Mannschaft um Trainer Alan Zimmermann als Geheimfavorit gehandelt. Als Prunkstück des Teams gilt die Offensivabteilung.
Ob der FSV auch gegen den SC ein Offensivspektakel bieten wird, wolle man vom Aufgebot der Edelsteinkicker abhängig machen. Auch was die Bewertung der beiden Auftaktsiege angeht, wird in Bretzenheim eher tief gestapelt. "Aber ich habe den Leuten gesagt, dass das Gegner waren, die nicht oben mitspielen werden. Die schwierigen Gegner kommen erst noch", so Zimmermann. Doch unsere U23 darf sich duchaus gewiss sein, dass sie es am Sonntag mit einem Topteam der aktuellen Spielzeit zu tun haben wird. (ale)
Sonntag, 28. August, 15 Uhr, Kunstrasenplatz "Winzenheimer Straße":
FSV Bretzenheim - SC 07 Idar-Oberstein
Freitag, 19. August 2011 - 19:19 Uhr
Idar gegen Hoppstädten - U23 stemmt sich gegen Fehlstart

Trotzdem wird Lieser seine Mannschaft gegen Hoppstädten defensiver einstellen, um frühen Gegentoren vorzubeugen. Die Idarer Hintermannschaft wirkte im Spiel gegen den VfR anfällig bei Kontern. Daher wird das Team abwartender beginnen und zunächst um Ballsicherheit bemüht sein. Fest steht aber auch, dass beide Teams voll auf Sieg spielen werden. Mit zwei Niederlage in eine Saison zu starten kann nie von Vorteil sein.
In einem weiteren Punkt scheinen sich beide Trainer auch einig zu sein. Sowohl für den SC Idar, als auch für Hoppstädten wird es diese Saison nur gegen den Abstieg gehen. Vor allem die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen München zeigte beim 0:4 im Eröffnungsspiel eine desolate Leistung gegen den Aufsteiger FSV Bretzenheim, auch wenn München betont, dass man "gegen den FSV auch mal verlieren kann". Trotzdem wird die Mannschaft gegen den SCI gewillt sein, eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen.
Alles in Allem bahnt sich also eine durchaus packende Begegnung an, in der sich beide Teams nichts schenken werden.
Samstag, 20. August 2011, 16:00 Uhr, Stadion "Im Haag"
SC 07 Idar-Oberstein U23 - TuS Hoppstädten
Dienstag, 16. August 2011 - 09:22 Uhr
U23 verliert Auftaktspiel gegen Kirn
150 Zuschauer im Sportzentrum "Loh" sahen ein temporeiches, spannendes Spiel zwischen dem VfR und dem SC 07. Beide Teams schenkten sich Nichts, doch am Ende standen die Kirner als Sieger fest.
Von Beginn an bahnte sich eine enge Begegnung an. Simon Wagner war es schließlich, der in der 37. Spielminute das erste Tor erzielte. Doch die Idarer schienen kaum geschockt und spielten weiter munter nach vorne. Florian Galle konnte bereits nach 40. Minuten ausgleichen. Mit diesem gerechten Ergebnis ging es auch in die Pause.
In der zweiten Hälfte durften die Kirner wieder jubeln. Nach einem Zusammenspiel zwischen Tobias Ullrich und Keven Lang-Layendäcker erzielte Ullrich nach 60. Minuten den erneuten Führungstreffer. Der SC versuchte nun wieder schnell ins Spiel zu finden und setzte den Gegner mächtig unter Druck. Nach einer Gelb-Roten Karte für VfR-Kapitän Sebastian Purper entwickelte sich ein Power-Play. Die Mannschaft um Trainer Rüdiger Lieser versuchte nun mit aller Macht das Spiel zu ihrer Gunst zu drehen, doch die tapfer kämpfenden VfR-Akteure ließen ihrem Gegner wenig Spielraum.
Es blieb schließlich bei diesem 2:1 für die Gastgeber, die die Drangphase der am Ende überlegenen Idarer Mannschaft mit etwas Glück und Verstand überstehen konnten.
Für das Team um Rüdiger Lieser geht es am kommenden Sonntag in einem weiteren Derby gegen TuS Hoppstädten, die daheim gegen einen starken Aufsteiger Bretzenheim mit 0:4 verloren.
So spielten sie:
VfR Kirn: Kreuzer - Wagner, Uebel, Mueller, Aliakar, Purper, Mudrich, Spenst, Lang-Lajendaecker (66. Diel), Ullrich (77. Priez), Bauer
Idar U23: Forster - Becker, Schick, Fritsch, Haas, Hoengen, Meyer, Gonscharik (63. Davidenko), Strohm, Schröder (88. Ehrhard), Galle
Schiedsrichter: Yannic Lenssen (Mainz)
Donnerstag, 11. August 2011 - 18:16 Uhr
Kirmesspiel: Idarer U23 zu Gast in Kirn

Die Erinnerung an die Spiele gegen unsere Nachbarn aus Kirn stimmen Spieler und Verantwortliche zwiespältig. Das Hinspiel im "Haag" ging klar mit 0:4 verloren. Im Rückspiel war unsere U23 dann klar überlegen und setzte sich auf der "Loh" mit 5:2 durch. Der krönende Abschluss einer bemerkenswerten Saison.
Am Samstag möchte man am liebsten gleich an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen. Damit dieses Vorhaben gelingt, muss unter Anderem die starke Offensive der Nahestädter in Schach gehalten werden. Schlechte Erinnerungen haben die SC-Kicker an Keven Lang-Lajendäcker. Der VfR-Stürmer erzielte 5 der 6 Tore gegen den SC. Auch sonst ist der VfR Kirn diese Saison nicht zu unterschätzen.
Dass die Mannschaft um Trainer Willi Kossligk bereits in guter Form ist zeigen die Vorbereitungsspiele. Durch einen 3:2-Erfolg über den SC Birkenfeld steht man zudem in der dritten Runde des Verbandspokals. Die Kirner sind also schon voll in der neuen Saison angekommen. Für unsere U23 gilt es also von Anfang an hell wach zu sein und es dem Gegner möglichst schwer zu machen. Mit einer ähnlichen Leistung, wie im Rückspiel der vergangenen Saison, kann man den Kirnern vielleicht den abendlichen Besuch auf der Kerb etwas versalzen.



