Startseite | Kontakt | Impressum | Feedback | Akkreditierung für Pressevertreter | Glotze aus, Stadion an! | GaSa! - Aktion im Heimspiel gegen Burgbrohl
Sie sind hier: Startseite

GaSa! - Aktion im Heimspiel gegen Burgbrohl

"Zu 07 geh'n & Fussball erleben"

Spruchband und Logo der Initiative "Glotze aus, Stadion an" beim ersten Oberligaheimspiel gegen die SpVgg Burgbrohl

Nach zwei Jahren Regionalliga und dem etwas unglücklichen und bitteren Abstieg begann nun nach langer Sommerpause die neue Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Statt nach Essen, Wuppertal, Mannheim oder Kassel geht es nun wieder über die südwestdeutschen Dörfer. Nichtsdestotrotz blieb unsere kleine, aber feine Fanszene auch im Hinblick auf eine weniger prickelnde Spielzeit nicht untätig. Die Initiative „Glotze aus, Stadion an!“ kam da gerade zum rechten Zeitpunkt und fungierte als Initialzündung. Schnell war klar, dass man sich dieser Initiative anschließen und im Laufe der Saison einige Aktionen starten möchte. Denn gerade in unserer strukturschwachen Region ist der Zuschauerrückgang im Amateurfußball eklatant. Zum ersten Heimspiel gegen den Rheinlandligameister und Aufsteiger SpVgg Burgbrohl wollten wir mit einer Choreografie zunächst auf die Initiative direkt, über das Werben über Vereinshomepage und diverse soziale Netzwerke auf die Problematik des Zuschauerschwunds im Amateurfußball aufmerksam machen. Aufgrund der Ferienzeit und der kurzen Vorbereitungszeit fiel die Choreo letztendlich relativ klein aus. Wir fertigten ein Banner mit dem Logo der Initiative an und ergänzten dieses mit einem kleinen Spruchband „Zu 07 geh‘n & Fußball erleben“. Die Betonung liegt dabei auf „erleben“. Denn wir sind der Meinung, dass man nur bei einem Stadionbesuch Fußball mit allen Sinnen erfassen und erleben kann. Nur in der „Kurve“ kann sich ein Gemeinschaftsgefühl und eine echte Identifikation mit einem Verein entwickeln.

Handarbeit

... beim Anfertigen des Banners.

Trotz der recht klein ausgefallenen Aktion sind wir sicher, einige auf die Problematik und die Initiative aufmerksam gemacht zu haben. Die Aktion soll nicht die letzte gewesen sein. Planungen für weitere laufen bereits an. Vor allem das Einbeziehen lokaler Medien soll dabei forciert werden. Inwiefern das umsetzbar ist, wird die Zukunft zeigen. - Fans des SC 07 Idar-Oberstein

Glotze aus, Stadion an! Haupt- und Startseite der Initiative "Glotze aus, Stadion an" beim SC 07 Idar-Oberstein