Startseite | Kontakt | Impressum | Feedback | Akkreditierung für Pressevertreter | Glotze aus, Stadion an! | GaSa! - Aktion im Heimspiel gegen Burgbrohl
Sie sind hier: Startseite

Glotze aus, Stadion an!

GaSa! - Aktion im Heimspiel gegen Burgbrohl Erste Aktion der Fans des SC Idar-Oberstein im Zuge der Initiative "Glotze aus, Stadion an!" beim Heimspiel gegen die SpVgg Burgbrohl am 03. August 2013

Eine Initiative der Fans des SC Idar-Oberstein!

"Mit der Initiative GLOTZE AUS, STADION AN! rufen die Fans "vergessener" Traditionsclubs die Bürger ihrer Stadt dazu auf, sich vom Pay-TV zu lösen und die Spiele "Ihres" Vereins zu besuchen. Sie wird von den Supportern der Clubs getragen und umgesetzt, und emanzipiert sich damit auch von Vereinen und Verbänden." - GaSa!-Blog

Bei "GLOTZE AUS, STADION AN!" handelt es sich um eine Kampagne, die ihren Ursprung bei der Supporters Crew 05 e. V., einer Fangruppierung des Niedersächsischen Oberligisten 1. SC Göttingen 05, hat und sich als dezentrale Anlaufstelle für die Fangruppierungen im Amateurbereich sieht. Durch die Faninitiative sollen die Stadien des Amateurfußballs mehr Besucherzulauf erhalten.

Die Problematik des Zuschauerrückgangs ist auch beim SC Idar-Oberstein allgegenwärtig. Spielte man zu alten Oberliga- und Regionalligazeiten noch regelmäßig vor großen Kullissen - nicht selten strömten Tausende Zuschauer ins Stadion "Im Haag" - ist ein stetiger Rückgang der Zahlen seit Ende der 90er Jahre unübersehbar. Die nachlassende Resonanz dürfte vor allem auch durch das wachsende Angebot an "Live-Fußball" im PAY-TV geschuldet sein. Nahezu täglich werden Spiele aus dem Profi-Fußball live übertragen und bilden so eine große Konkurrenz für den Amateurfussball, der von den direkten Zuschauereinnahmen lebt. Während sich also der "bezahlte Fußball" wachsender medialer Präsenz und Resonanz erfreut, leiden die alten Traditionsvereine, insbesondere aber auch kleinere, ambitionierte Dorfvereine unter nachlassender Anerkennung.

Daher ist es auch für die Fans des SC Idar-Oberstein selbstverständlich, auf diese Problematik hinzuweisen und die Vorzüge des "Erlebnisses Live-Fußball und Support" herauszustellen. Hierbei gilt es nicht sich als direkte Konkurrenz zum TV-Fußball zu positionieren, sondern als Alternative, die es verdient mit wachsender Anerkennung honoriert zu werden.

Während bei größeren Traditionsvereinen der Kern der Zielsetzung eher die Herausstellung der Besonderheiten des "Erlebnisses Support" und dessen Vorzüge zum herkömmlichen TV-Fußball ist, dürfte beim SC 07 auch die familiäre Komponente große Bedeutung haben. Der Besuch auf dem Sportplatz muss wieder zu einem Ereignis für die ganze Familie werden.